„Die Perle vom Gelben vom Ei“ Innovationspreis Schweizer Assekuranz 2001

SYMBOLMANAGEMENT, die Innovation in der Bildhauerei

Kunst & SYMBOLMANAGEMENT von Widmer berührt, inspiriert und kommuniziert. Seine Werke führen in eine  faszinierende, offene Welt mit Freiräumen für Intellekt, Pragmatismus und kritischen Geist. Seine Kunst erzeugt wache Bilder in der Phantasie und in der Befindlichkeit des Betrachters. Das ist echte Inspiration.

Widmer ist ein ausgezeichneter Beobachter und Zuhörer, der im Geschriebenen das Ungeschriebene und auch die leisen Töne zwischen den Zeilen wahrnimmt. Aus dieser Begabung entstehen exzellente Objekte. Die Erwartungen der Auftraggeber werden erfüllt: SYMBOLMANAGEMENT.

In der künstlerischen Entwicklung ist seine neu interpretierte Formsprache mit Symbolen ein wichtiges Element geworden. Widmer entwickelte eine eigene Methode, um die, bis dato in dieser Form unbeschriebenen Einflüsse, die den gesellschaftlichen und geschäftlichen Austausch grundlegend prägen, zu erfassen. Er benennt diese Kräfte, gibt ihnen eine Form und macht sie in seiner Kunst nutzbar - differenziert und eloquent. Er nennt diese Methode: SYMBOLMANAGEMENT.

Als Symbol-Bildhauer und als Symbol-Coach wandelt er eigene Ideen oder fremde, vom Auftraggeber implementierte Denkansätze, seien sie einfach und pragmatisch, oder hoch differenziert - oder sei es wildes, unkultiviertes und verrücktes Gedankengut - in fassbare, moderne Symbolkunst. Es entstehen Symbol-Kunstwerke mit Identität. Sie bieten Hand für Orientierung, für Sicherheit und Inspiration zur Ganzheit: SYMBOLMANAGEMENT.

SYMBOLMANAGEMENT arbeitet für Grossunternehmen, Dienstleistungsbetriebe, Industrie, KMU, Versicherungen, Banken, Behörden, NGOs und private Auftraggeber.

So sind aus Mandat Aufträgen unterschiedlichster Zielsetzung bedeutende künstlerische Innovationen entstanden, neue nachhaltige Symbolkunstwerke, z.B. „Die Perle im Gelben vom Ei“  oder „Das Tor der eigenen Entscheidung“, zwei von mehreren aussergewöhnlichen Awards in Folge, zur Auszeichnung exzellenter Innovationsleistungen der Schweizer Assekuranz. Auch die gläserne „Pyramide der Transformation“ ein Award der ASCO Association of Management Consultants Switzerland, oder die Bronzeskulptur „Business Change“ als figürliche Illustration zum Buch von Dr. Leonhard Fopp „ Business Change als neue Management-Disziplin“ gehören in diese Reihe aussergewöhnlicher Business-Symbole.

Widmer arbeitet vorwiegend in Bronze und Stein, in Glas und Eisen, mit Farbe und Holz, mit High-tech- und Recyicling  Werkstofen und mit jedem anderen, zum Thema und zur künstlerischen Aussage passenden Material. Was ihn hin zieht ist die Neugier, was ihn motiviert ist sein von ihm geprägtes Motto „Grenzen sind Freiräume für Neues“